Parodontologie

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates (Zahnbett) und gehört neben Diabetes zu der meist verbreiteten Erkrankung unter der Bevölkerung. Ausgelöst durch Bakterien die sich vermehren, wenn der Belag auf der Zahnoberfläche nicht durch richtiges Zähneputzen entfernt wird. Das Zahnfleisch (Gingiva) entzündet sich– erkennbar an Rötung, Schwellung und Blutung des Zahnfleisches. Mundgeruch, schlechter Geschmack und Belag auf der Zunge sind weitere Begleiterscheinungen dieser Erkrankung.

Wird in dieser noch frühen Entzündungsphase (Gingivitis) der schädliche Belag, die Bakterien nicht entfernt, bilden sich Zahnfleischtaschen aus. Die Gingivitis ist jedoch vollständig ausheilbar, wenn der Patient eine professionelle Zahnreinigung erhält, über entsprechende häusliche Mundhygienemaßnahmen (Putztechnik, Interdentalraumhygiene mit Bürstchen, Zahnseide, spezielle Spüllösungen) aufklärt ist und all diese Prophylaxemaßnahmen regelmäßig anwendet. Geschieht dies nicht, können die Bakterien weiter in die Tiefe eindringen und gelangen so zum Knochen.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, ab. Ist der Abbau weit fortgeschritten werden die Zähne locker und es kommt zum Zahnausfall. Die Erkrankung ist nun chronisch und bedarf einer speziellen Zahnfleischbehandlung (Parodontitis- Therapie).

Ablauf der Parodontitis-Therapie:

• eingehende Untersuchung des Zahnhalteapparates, des Kieferknochens durch Messen der Taschentiefen, Röntgenaufnahmen
  • Besprechung des Untersuchungsergebnisses, individuelle Therapieplanung und Vorbereitung durch Prophylaxemaßnahmmen
  • bei Bedarf Bakterientest (zur Bestimmung spezieller Leitkeime) und individuell abgestimmte Antibiotikatherapie
  • schonende Zahnfleischbehandlung der gesamten zu behandelnden Zähne (Fullmouthdesinktion) im Ober-und Unterkiefer, auch in zwei Sitzungen
  • Reinigung der Zahnwurzeloberfläche durch Ultraschallgeräte (Piezon) und Handinstrumente (scaling)
  • evtl. anschließende chirurgische Parodontal- Therapie
  • anschließende engmaschige Nachsorge
  • regelmäßige auf den Patienten abgestimmte individuelle Prophylaxemaßnahmen
  • Recall: kostenloser Service, Erinnerung an den nächsten Vorsorgetermin mit   Prophylaxemaßnahmen (Zahnreinigung)

Um ein dauerhaftes stabiles Ergebnis zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung durch unser geschultes Prophylaxe-Team nötig.